Skip to main content

Exit Intent: Oliver Mayer im Interview bei web-netz.de

 
Die diesjährige TactixX am 03.05.2017 in der alten Kongresshalle in München mit anschließender Affiliate NetworxX Veranstaltung, die die PeakLive GmbH mit ihrer OnSite Technologie converify als Supporter unterstützen durfte, war eine vollkommen gelungene Veranstaltung. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an das Oliro-Team um Conny Bierling und Rene Roth für die tolle Organisation.

Auch in München dabei war Maximilian Krebs von der web-netz GmbH aus Lüneburg, der die Gelegenheit wahrgenommen hat, unseren Geschäftsführer Oliver Mayer zum Thema „Wie funktionieren Exit-Intent Overlays im Affiliate-Marketing?“ zu befragen. Die Antworten hat sein Kollege Jannes Heiser in einem sehr interessanten Blogbeitrag mit dem Titel „Exit-Intent Overlays: Ein Geschäft mit Kaufabbrechern“ einfließen lassen.

Wir wollen die spannenden Inhalte des Artikels sowie das Interview natürlich unseren Kunden, Besuchern und Interessenten nicht vorenthalten – den ganzen Artikel finden Sie hier:

https://www.web-netz.de/blog/exit-intent-overlays.
Vielen Dank an Jannes Heiser!


Auszüge aus dem Interview:
web-netz: Was unterscheidet converify von anderen Anbietern?
Oliver Mayer: Grundsätzlich liefert das Tool das, was andere Anbieter auch können.
Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Erkennung, ob ein Besucher eine Webseite verlassen möchte (Exit-Intent)
  • Erkennung, ob ein Besucher inaktiv ist (kein Scrollen, Tippen oder Klicken)
  • Erkennung, ob ein Besucher eine Seite x% nach unten gescrollt hat (Scroll-Level)
  • Erkennung von Warenkorb-Informationen
  • Einstellung sämtlicher möglicher Targeting-Funktionen
  • Ausspielung von Gutscheinen & Aktionen

Doch converify kann noch mehr. Unsere Kunden sind bei der Auswahl an Möglichkeiten nicht nur auf Gutscheine, wie Rabatte, versandkostenfreie Bestellungen & andere Goodies beschränkt, welche die Margen reduzieren. Bei converify.de kann der Kunde aus einem ganzen Set von Lösungen wählen, je nachdem, wie seine Anforderungen aussehen, bzw. was für seinen Einsatzzweck am besten ist:

  • den Besucher auf Staffelpreise hinweisen und auf Wunsch des Besuchers direkt den Warenkorb anpassen
  • Retourenquoten senken (z.B. durch Hinweis auf Größenberater, Verweis auf Konfiguratoren u.Ä.)
  • dynamische Inhalte einfließen lassen, welche sich direkt in die Seite integrieren und nicht als Layer / Pop Ups / Widgets angezeigt werden
  • frei konfigurierbare Targetings, welche beliebig auf die Website reagieren (z.B. Erkennung von Studentenstatus für „Studentenrabatte“, Erkennung von Artikel oder Warengruppen für Negativlisten)
  • Kombination unterschiedlichster Kampagnen und Kampagnentypen

web-netz: Welche Methode ist am erfolgversprechendsten?
Oliver Mayer: Der Einsatz von Gutscheinen ist sehr erfolgreich, um Umsatz und Aktionen kurzzeitig anzukurbeln. Wir gehen mit unserer Technologie jedoch noch weiter und unterstützen die Kunden nachhaltig bei der Lösung von erkannten Problemen im Online-Shop, wie z.B. der Vermeidung von Retouren oder einem Warenkorb-Uplifting. Diese Funktionen sind noch intelligenter und für den Kunden auf jeden Fall kostengünstiger.
Grundsätzlich aber hängt die Wahl der passenden Lösung vom jeweiligen Kunden und dessen Zielen ab. So haben wir z.B. für einen Fashionkunden eine Lösung realisiert, welche erkennt, dass ein Besucher den gleichen Artikel  in verschiedenen Größen in den Warenkorb gelegt hat und verweisen in dem Moment auf den Größenberater des Kunden. Hierdurch konnte der Kunde die Retourenquote im mittleren, zweistelligen Prozentbereich senken.
Ein weiteres Beispiel ist die Integration unserer Lösung direkt in den Warenkorb des Shops. Hier haben wir beispielsweise für einen Kunden eine Lösung realisiert, bei der ein Käufer im Warenkorb auf vorhandene Staffelpreise hingewiesen wird. Mit einem Klick kann der Käufer die Anzahl direkt im Warenkorb aktualisieren. Auch hier ist die Erfolgsquote sehr hoch.

Wenn Sie noch mehr zum Thema Exit Intent bzw. OnSite Optimierung erfahren möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden: sales@converify.de – wir beantworten gerne weiterführende Fragen und freuen uns über Ihr Interesse!

 
converify