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converify: Smarter Einsatz im Fashion-Bereich

 
Heute möchten wir eine Passage des äußerst spannenden Artikels mit dem Titel „Darf’s etwas mehr sein?“ in der aktuelle Ausgabe der INTERNET WORLD Business (Ausgabe: 17/16 vom 15.08.2016, Autor: Matthias Hell, Link zur Ausgabe für Abonennten (paywall): http://heftarchiv.internetworld.de/2016/Ausgabe-17#E-COMMERCE) zum Anlass nehmen, um eines der vielen Features von converify näher zu beleuchten:

Matthias Hell geht in seiner Abhandlung über Warenkorboptimierung darauf ein, dass „… sich Shop-Betreiber allerdings mit der Frage beschäftigen sollten, wie aus ihrer Sicht der optimale Warenkorb aussieht.“ und stellt danach folgende These auf: „Ein übermäßig aufgeblähter Warenkorb kann beispielsweise im Fashion-Bereich bedeuten, dass Retouren und Zahlungsausfälle steigen oder das Handling deutlich komplexer und teurer wird.“

Dem stimmen wir voll und ganz zu – und genau aus diesem Grund hat unser Tool converify speziell für Shop-Betreiber aus dem Fashion-Bereich ein einzigartiges Feature vorzuweisen, das die Retourenquote nachhaltig senken kann: 
Wir nennen es den „Größenberater“!

Die Otto-Tochter Hermes schätzt die durchschnittliche Retourenquote im Onlinehandel auf 50 Prozent. Bei Textilien sind es auch einmal zwei Drittel (siehe auch http://www.welt.de/wirtschaft/article124305717/Wie-Online-Kaeufer-bei-der-Ruecksendung-tricksen.html). Es ist unstrittig, dass Retouren einen der relevantesten Cost Driver im E-Commere darstellen – und gerade im Fashion-Bereich spielen hier die Bestellungen verschiedener Größen eines Artikels eine schwerwiegende Rolle.

Genau dort setzt converify an: Durch unser Tool hat der Shop-Betreiber die Möglichkeit, den Besucher just in dem Moment, in dem er eine zweite Größe desselben Artikels in den Warenkorb legt, auf (s)einen Größenberater hinzuweisen und somit den Besucher dazu zu animieren, sich mit dem Thema „die passende Größe finden“ aktiv zu beschäftigen. Das kann – angefangen von einem schlichten Hinweis auf z.B. „dieser Artikel fällt größer aus“, über die Anzeige einer detaillierten Größen-Tabelle – bis hin zum Öffnen eines speziellen, interaktiven Kalkulators im Overlay erfolgen.

Derzeit ist converify bereits in meherern Fashion-Shops erfolgreich im Einsatz, u.a. auch bei der Unternehmensgruppe BETTY BARCLAY, um die Retourenquote nachhaltig zu senken – der Einsatz in weiteren namhaften Fashion-Stores wird in Kürze folgen.

Der Größenberater ist aber nur eines der vielen revolutionären Features von converify – in einer geplanten Reihe werden wir hier in unserem Blog jedes einzelne für sich ausführlich vorstellen. Wie beispielsweise die Möglichkeit der „Vermeidung von Warenkorbabbrüchen durch ein Exit Intent Layer mit Rabattangebot“, die wir u.a. bei unserem Kunden Schornsteinmarkt.de einsetzen und worüber der eingangs erwähnte Artikel der INTERNET WORLD Business ebenfalls berichtet und als konkretes Beispiel anführt.

Nähere Informationen zu converify, das im Übrigen 14 Tage kostenlos getestet werden kann, haben wir hier zusammengestellt oder Sie besuchen uns auf converify.de. Steigern auch Sie Ihre Umsätze mit der umfangreich und vielseitig einsetzbaren converify-Technologie – lassen Sie sich von uns beraten!

 
converify