Skip to main content

Facebook Timeline für Facebook Pages ist da!

 
Seit heute (29. Februar 2012) kann man bei seinen Facebook Pages das Timeline Design, das schon von den Facebook Userprofilen bekannt ist, verwenden.
Nähere Informationen gibt es direkt von Facebook auf der Seite https://www.facebook.com/about/pages/ .

 

Hier einige wichtige Informationen vorab, die uns bisher bekannt sind:

Man kann das Timeline Design für die selbst betreuten Facebook Pages jetzt schon ansehen – jeder kann freiwillig in der Administration auf das neue Timeline Design umstellen. Dies ist dann bis zur endgültigen Freigabe nur für die Administratoren sichtbar und kann dadurch entsprechend getestet und angepasst werden. Es steht jedem Administrator frei das neue Design aber schon jetzt für alle Fans und Interessenten zu aktivieren. Dies muss aber lt. Facebook bis spätestens 30. März 2012 bei allen Facebook Pages gemacht werden. Wichtig dabei ist zu wissen, dass eine Umstellung auf das Timeline Design nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

 

Vor- und Nachteile aus unserer Sicht:

— Es gibt (noch) keine Möglichkeit einen Landingtab einzurichten.
Bisher war es möglich, einen User, der eine Facebook Seite aufruft, auf einen bestimmten TAB oder eine bestimmte Anwendung schicken. Dies ist wird künftig nicht mehr möglich sein, nur noch aus Facebook Ads heraus, aber nicht mehr bei dem Aufruf der Facebook Page selbst.

+ Coverbild – viel Platz für kreative Ideen.
Bei dem nun zur Verfügung stehenden Coverbild (Titelbild) steht den Administratoren eine Menge Platz zur Verfügung, um sich kreativ auszutoben. Dabei sind aber auch ein paar Dinge zu beachten: verboten sind z.B.

  • Coverbilder mit Preisen,
  • Kaufinformationen (40% Rabatt, …),
  • Kontaktinformationen,
  • Handlungsaufrufe wie „Jetzt kaufen“ oder „Erzähle deinen Freunden davon“, …

Im Hilfebereich von Facebbook zu den Coverbildern (Titelbildern) wird genauer und aktuell erklärt, was ein Titelbild nicht enthalten darf.
Wichtig: bei Verstößen gegen diese Regeln kann es zu einer Sperrung der Facebook Page kommen, daher empfehlen wir sich vorher entsprechend mit den Regeln auseinanderzusetzen und diese auch zu beachten!

+ Tabs für Facebook Pages werden in der Timeline breiter.
Die Tabs werden breiter und bieten daher eine Menge weiterer Gestaltungsmöglichkeiten.

— Insights (Statistiken) werden öffentlich.
Eine wichtige Änderung ist auch, dass zum Teil die Insights für alle öffentlich zugänglich und ersichtlich sind.

+ User können Direktnachrichten schicken.
Facebook Pages können von den Usern nun direkt angeschrieben werden. Damit ergibt sich hier ein weiterer schöner Kommunikations- und Supportkanal für Unternehmen.

+ Firmengeschichte mit Hilfe der Timeline erzählen.
Mit der Timeline ist es nun nicht nur Usern möglich seine Lebensgeschichte zu erzählen, sondern auch Unternehmen. Nun können Firmen Ihre komplette Unternehmensgeschichte mit Bildern und Texten einfach und strukturiert dargestellten.

— Fan Gating (im Moment) nicht mehr möglich.
Wer bisher ein Fan-Gate auf seiner Facebook Page nutzt muss mit einer Änderung rechnen, denn Fan-Gates funktionieren mit der neuen Timeline (im Moment) nicht.