Skip to main content

Mit Webgains als Partner bei der Wattolümpiade

 
Webgains hat dieses Jahr einige seiner Geschäftspartner – so auch die PeakLive – zu einem Event der ganz besonderen Art eingeladen:

 

 

Zur Wattolümpiade am 27. und 28.07.2013 in Brunsbüttel,
worüber wir hier im folgenden berichten möchten.

 

 

Bei bestem Wetter haben sich die Wattlethen, die aus verschiedenen Ecken Deutschlands anreisten, bereits am Samstag am Hamburger Flughafen getroffen, um gemeinsam in das Mannschaftslager im Hotel „Kleiner Yachthafen“ in Brunsbüttel einzukehren. Der Nachmittag wurde zum Einkleiden der Teammitglieder und zu den ersten Team- und Strategie-Besprechungen genutzt. Hierbei zeigte sich, dass unser Trainer Bobo selbst noch nicht ganz sicher war, welche Aufstellung bei diesen Wetterbedingungen die beste sein könnte. Nach langen und anstrengenden Diskussionen kristallisierte sich dann die Mannschaftsaufstellung und Strategie für das Auftaktspiel heraus, in dem der „FC Webgains Deutschland“ gegen die „Wattleuchten“ antreten musste.

 

 

Als Vorbereitung auf den anstrengenden Wattkampftag am Sonntag wurde dann der Abend für eine ausgiebige Wattbewerber-Beobachtung auf dem „Pre-Event“ zur Wattolümpiade mit DJ Theo im Olümpischen (Hütten)-Dorf genutzt. Hierbei zeigte sich, dass sich die Team-Mitglieder des „FC Webgains Deutschland“ nicht hinter den zum Teil bereits zum 9. Mal teilnehmenden anderen Mannschaften verstecken müssen. Nachdem gegen 0 Uhr die feuchtfröhliche Observation bei Currywurst und Cocktails abgeschlossen war, wurde der frühe Morgen in der In-Diskothek des malerischen Städtchens Brunsbüttel Namens „Moustache“ zugebracht. Manch ein Team-Mitglied zeigte hier ungeahnte Fähigkeiten :)!

 

 

 

 

Auf Grund der ausgiebigen Vorbereitung, die für das eine oder andere innere Organ doch sehr anstrengend war, hatte unser Vereinspräsident Andreas am Sonntag morgen einige Schwierigkeiten einzelne Mannschaftsmitglieder zur ersten Teambesprechung zusammen zu sammeln. Nach einem ausgiebigen Frühstück – das so manch einer gleich wieder so begonnen hat, wie der Abend geendet hatte – ging es dann los in Richtung Wattkampfarena.

 

 

Der Tag wurde mit einem Gottesdienst eingeläutet. Dort angekommen nahmen wir am Einlauf der Wattlethen teil, bei dem den zahlreich versammelten Zuschauern die einzelnen Mannschaften vorgestellt wurden.

 

 

 

Danach ging es gleich mit den ersten Spielen los – der „FC Webgains Deutschland“ hat wohl unseren ersten Gegner „Wattleuchten“ am vorigen Abend so beeindruckt, dass diese sich gleich kampflos geschlagen gegeben haben und wir somit direkt ins Viertelfinale gekommen sind. Dort musste dann gegen die „Watt für Helden Mannschaft“ angetreten werden.

 

 

 

Bereits nach wenigen Spielzügen sind wir durch unseren erstklassigen Stürmer Holger mit 1:0 in Führung gegangen. Leider hatten wir ab diesem Zeitpunkt die Schiedsrichter gegen uns aufgebracht, weshalb wir danach durch ein irregulär erzieltes Tor des Gegners den Ausgleich eingefangen haben. Trotz eines genialen, von den Zuschauern mit tosendem Applaus und standing ovations honorierten Fallrückziehers unseres Vereinspräsidenten Andreas konnten wir leider nicht verhindern, dass auch das 1:2 noch gefallen ist und wir uns somit dem am Ende des Turniers Drittplatzierten geschlagen geben mussten. Für den zum Teil bis zum Umfallen reichenden Einsatz unserer Wattlethen gab es eine kalte Dusche und bei der Siegerehrung eine Medaille, am Ende waren wir doch alle Matsch-Winner.

 

 

 

Nach einem sonnigen, anstrengenden, ereignisreichen und erfolgreichen Tag ging es dann gemeinsam wieder Richtung Hamburg zum Flughafen, wo uns dann das Wetter doch noch einen Strich durch die Rechnung machte und uns nach dem Boarding ca. 1,5 Stunden im Flugzeug auf den Abflug warten lies.

Vielen Dank an das Team von Webgains und die Kollegen für dieses tolle Wochenende im Watt!

Links:
Hamburger Morgenpost
bild.de

Über die Wattolümpiade 2013 in Brunsbüttel:
Schmutzige Spiele für einen guten Zweck – mehr als 400 Freizeitsportler trafen sich um bei Fußball, Handball und Schlittenrennen im Watt an der Elbmündung auszutoben. Aus ganz Deutschland und selbst aus Tschechien reisten die Sportler an. Es hätten sicherlich noch mehr Teilnehmer an der Wattolümpiade 2013 teilgenommen, aber die begehrten Startplätze waren innerhalb von drei Minuten nach Freischaltung der Online-Registrierung vergeben. Da die Flut nach ca. vier Stunden die Wettkämpfe wieder beendet, gibt es nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen. Die teilnehmenden Mannschaften traten teils mit sehr kreativen Teamnamen an – so holten sich „Die tighten mopsgedackelten Wattenhunde“ den ersten Platz im Handball, die Mannschaft „Treibsand“ siegte im Fußball, beim Wolliball holte der „FC Wattikan“ den Siegerpreis und das „Team Rathaus Krummhörn“ den Sieg im Schlickschlittenrennen. Mit den Einnahmen der Veranstaltung wird seit 2004 die schleswig-holsteinische Krebsgesellschaft unterstützt. Bislang hat der Wattolümpiade-Verein rund 180.000 Euro eingesammelt.