Skip to main content

Neue Facebook Administrator Rollen eingeführt

 

Was darf man als Facebook Page Administrator?

Immer wieder kommt die Frage auf: Welche Rechte hat eigentlich ein Administrator bei Facebook?
Aus diesem Grund möchten wir hier einen kleinen Überblick geben:

Grundsätzlich gibt es seit neuestem 5 verschiedene Rollen von Administratoren, denen jeweils unterschiedliche Rechte zugeordnet werden können. Ändern bzw. vergeben kann diese Rollen / Rechte nur der Seitenmanager der Facebook Page.

Die 5 Rollen von Administratoren werden folgendermaßen unterschieden:
– Manager
– Inhalt erstellen
– Moderator
– Werben
– Statistikanalyse

Standardmäßig sind alle Administratoren auch Seitenmanager und dürfen somit Administratorrollen verwalten.
Jede weitere Rolle erhält weniger Berechtigungen.

Um ausschließlich Statistiken aufrufen zu können, muss die Rolle „Statistikanalyse“ zugewiesen werden.

Um darüber hinaus Werbeanzeigen erstellen zu können, muss die Rolle „Werben“ zugewiesen werden.

Ein „Moderator“ darf zusätzlich Kommentare beantworten und löschen sowie Nachrichten im Namen der Seite versenden.

Die Rolle „Inhalt erstellen“ bedeutet, dass neben den vorgenannten Funktionen die Facebook Seite auch bearbeitet und Anwendungen hinzugefügt werden dürfen. Darüber hinaus können Beiträge im Namen der Seite erstellt werden.

Weiterführende Informationen sind auf der Seite Facebook Administrationsaufgaben zu finden.